Ablauf des Kommuniongottesdienstes

Der Kommuniongottesdienst (c) www.p2-management.de

Der feierliche Gottesdienst zum Empfang der Erstkommunion ist ein ganz besonderer Moment für Sie und Ihre Kinder. Wahrscheinlich sind Sie an diesem Tag ein bisschen aufgeregt und unsicher, ob sie alles "richtig" machen. Wir möchten Ihnen hier einen kleinen Überblick über den Gottesdienst geben, um Sie ein wenig auf die Feier einzustimmen. Im Anschluss versuchen wir, Antworten auf häufig gestellte Fragen zu geben.

Am Tag der Erstkommunion versammeln sich die Kinder meistens in einem Gemeindesaal oder Nebenraum der Kirche. Dort werden Sie von den Katechet/innen und dem Pfarrer begrüßt.

Die Eltern und Paten der Kinder können dann in der Kirche Platz nehmen. In der Regel gibt es eine bestimmte Anzahl reservierter Sitzplätze. Oft sind aber so viele Kinder dabei, dass die reservierten Plätze nicht für alle Familienmitglieder ausreichen.

Den Ablauf des Gottesdienstes kennen Sie im Grunde vom Besuch der sonntäglichen Eucharistiefeier.

Im Wortgottesdienst werden die Kommunionkinder begrüßt. Im Zentrum des Wortgottesdienstes steht eine Lesung aus der Bibel und die Verkündigung des Evangeliums. Der Pfarrer wird in einer kurzen Ansprache auf die Texte und / oder das Thema der Erstkommunionvorbereitung eingehen. Danach bekennen die Kommunionkinder gemeinsam mit der Gemeinde ihren Glauben. Der Wortgottesdienst schließt mit dem allgemeinen Gebet, den so genannten „Fürbitten“. Meist werden diese von Kommunionkindern vorgetragen

Es folgt nun die Eucharistiefeier. Die Gaben von Brot und Wein werden von den Ministranten, manchmal auch von den Kommunionkindern zum Altar gebracht. Den Höhepunkt der Eucharistiefeier bildet die Wandlung. Brot und Wein werden zu Leib und Blut Christi. Für die Kinder folgt in diesem Gottesdienst ein weiterer Höhepunkt. Nach dem Vater Unser empfangen sie zum ersten Mal die Kommunion. Dazu versammeln sie sich mit dem Priester im Altarraum. Nach der Kommunion der Kinder empfängt auch die Gemeinde die Kommunion.

Der Gottesdienst schließt mit einem Schlussgebet, dem Segen und der Entlassung.

Viele Gemeinden haben für diesen wichtigen Tag einen Fotografen engagiert. Wenn sie selber Fotos machen wollen, informieren Sie sich bitte vorab in ihrer Gemeinde, welche Regelungen es gibt. Oft gibt es Absprachen, um den Ablauf des Gottesdienstes nicht zu sehr zu stören und die Kinder nicht zu sehr abzulenken.

Der Kommuniongottesdienst dauert ein wenig länger, als sie es vom Sonntagsgottesdienst gewohnt sind. Je nach Anzahl der Kommunionkinder kann die Feier etwa 1,5 bis 2 Stunden dauern. Insbesondere wenn Sie kleinere (Geschwister-) Kinder dabei haben, sollten Sie sich entsprechend vorbereiten.