"Kommt, seht und feiert. Der Erstkommunionkurs" von Elsbeth Bihler

09.05.17, 12:13
Rita Cosler

9783784034768

Die neu und farbig aufgemachte Überarbeitung des bewährten Kurses „KOMMT UND SEHT“, ergänzt durch farbige Poster im DIN A3-Format und ein kleines Geschenkheftchen mit den Grundgebeten, Bildern, frei formulierten Gebeten und kurzen Bibeltexten.

Aufbau und Inhalt

Diese Arbeitshilfe bietet wie die frühere Mappe „KOMMT UND SEHT“ unter acht Obertiteln eine Fülle von Einzelthemen an, die sich am Kirchenjahr orientiert:
1. Allein kann ich nicht leben
2. Advent und Weihnachten
3. Von Gott erzählen
4. Jesus begegnen
5. Fastenzeit und Ostern
6. Was nach Ostern geschah
7. Jesus sagt: ‘Ich lade Dich ganz herzlich ein’
8. Gott sagt: ‘Du darfst mir alles erzählen’

Das Handbuch für die Katecheten verzichtet ganz auf Planungshilfen und theologische Grundlagen. Es übernimmt die früheren Kapitel aus dem Eltern-Kind-Buch und bereitet sie als Gruppenstunde neu auf. Jedes der acht Kapitel ist nochmals unterteilt in mehrere kleine Kapitel, (die mit der früheren Eltern-Kinder-Mappe nicht identisch sind). Farbig abgesetzt findet sich zu Beginn einer jeden Einheit ein übersichtlicher Stundenentwurf, dem sich die Texte, Lieder und bibl. Erzählungen anschließen, die in der Stunde gebraucht werden. Unter der Rubrik „Spiel und Aktion“ gibt es noch viele praktische Anregungen für die Gruppenstunden.

Die Arbeitsblätter, die in den Stunden zur Vertiefung eingesetzt werden, sind auf der mitgelieferten CD auch farbig ausdruckbar.

Sechs farbige Poster ergänzen und veranschaulichen die Inhalte der Gruppenstunden. Die einzelnen Themen werden im Vorbereitungsbuch für die Kinder durch Bilder, Gebete, Fotos und Arbeitsaufträge wieder aufgegriffen.
Das Geschenkheftchen ist für die Kinder nach der Erstkommunion gedacht. In ihm sind die Grundgebete enthalten sowie auch frei formulierte Gebete, die mit bunten Zeichnungen illustriert sind.

Gesamteindruck

Das Material ist inhaltlich auf die überwiegend gängige Praxis von Gruppenstunden mit einer/einem Gruppenleiter/in zugeschnitten. In bewährter Form bringt es so viele Einheiten (48 Gruppenstunden), dass auch hier zu Beginn der Kurses auf der Grundlage der zur Verfügung stehenden Zeit entschieden werden muss, welche Inhalte in der Vorbereitung vermittelt werden sollen. Die farbigen Zeichnungen sind z.T. eher kindlich gehalten, sie sind überwiegend klar und einfach aufgebaut.

Die einzelnen Arbeitseinheiten bestehen aus sehr elementaren Zeichnungen, in die Kinder sowohl durch Malen als auch durch Schreiben hineinarbeiten können. Zu jeder Thematik gibt es einen Hinweiskasten 'Das können wir miteinander tun'. Sowohl die Impulse als auch die Zeichnungen und die Arbeitsanweisungen nehmen stets das Elternhaus mit in den Blick.
Schon in den Rasterplanungen wird deutlich, dass Familiengottesdienste, Katechesen zu Hause, Treffen der Kinder miteinander, gemeinsamer Ausflug der Familien, Elterngespräche und eine 'Werkstatt Familiengottesdienst für alle Kinder' einander ergänzen und die Erstkommunionvorbereitung dadurch in eine Begegnungsgeschichte Familie - Gemeinde und in eine umfassende Familienpastoral eingebettet ist. Die Eltern werden sehr stark eingebunden. Die gesamte Vorbereitung ist für etwa zwei Jahre konzipiert.
Das vorliegende Material ist somit als Teil eines Pastoralplanes zu verstehen, der über einen langen Zeitraum hinweg Eltern, Kinder und Gemeinde in einen intensiven Prozess bringt.

Verlagsdaten

Elsbeth Bihler
Kommt, seht und feiert, Der Erstkommunionkurs
Lahn-Verlag, 2010

1. Vorbereitungsbuch für die Kinder 79 Seiten, Paperback

2. Handbuch für die Katecheten (CD mit Arbeitsblättern), 224 Seiten, DIN A 4, Paperb.

3. Glückwunsch zur Erstkommunion, DIN A 6, 17 Seiten, Paperb.

4. Bildposter-Set, 5 DIN A 3-Poster in einer DIN A 4-Mappe