Bei Gott zu Hause

13.07.20, 10:09

Aufbau und Inhalt

Der Kurs ist als Baukastensystem konzipiert. Dadurch können die einzelnen Module zu der Nachfolge Jesu, dem Gebet, der Versöhnung, den Sakramenten und den Ostertagen flexibel als wöchentliche Gruppenstunde mit der Option zu einzelnen Familientagen, oder als Wochenkurs für die gesamte Familie durchgeführt werden.

Der Kurs "Bei Gott zu Hause" stellt umfangreiches und kreatives Begleitmaterial zur Verfügung. Dazu zählt nicht nur eine CD mit Playbackversionen zu den in der Begleitmappe abgedruckten Liedern, sondern auch eine "Christsein-Dauerkarte" als Giveaway für die Kinder.

Das Begleitbuch für Katechetinnen und Katecheten bietet kleinschrittige Vorschläge zur Durchführung der Katechesen und gibt auch Hinweise zu der einzuplanenden Zeit für einzelne Schritte. Die Kindermappe zum Kurs ist ergänzend im Stil eines Rätselbuches und Erinnerungsalbums gestaltet. Thematische Geschichten aus dem Alltag von Marie und Jonas begleiten den Weg durch die Katechese.

Gesamteindruck

Die überarbeitete Version des beliebten Erstkommunionkurses "Zeichen der Liebe" überzeugt mit seiner ansprechenden Gestaltung für Kinder und Katechetinnen bzw. Katecheten. Das Autoren-Team aus Haupt- und Ehrenamtlichen hat mit den hilfreichen didaktischen Anleitungen und der ansprechend gestalteten Begleitmappe Kreativität und einen Sinn für die Praxis bewiesen.

Da viele Gemeinden, aufgrund der veränderten Bedürfnisse der Familien, nach neuen Formen der Erstkommunionkatechese suchen, bietet "Bei Gott zu Hause" die Möglichkeit verschiedene Kurstypen (Gruppenstunde, Wochenkurs oder Gruppenstunden mit einzelnen Familientagen) auszuprobieren, oder sogar verschiedene Typen parallel anzubieten, ohne dass auf verschiedenen Kursvorlagen zurückgegriffen werden muss.

Besonders erwähnenswert ist sicherlich das spielerische Heranführen an den Kirchenraum, das den gesamten Kurs durchzieht. Beispielsweise wird unter dem Kapitel "Die Glocken läuten" der Ruf in die Nachfolge Jesu thematisiert. Auch das beiliegende Brettspiel verbindet die Orientierung im Kirchenraum mit Fragen zu kirchlichen Symbolen und zum Messeablauf miteinander.

Am Ende einer jeden Themeneinheit gibt es Vorschläge, wie das entsprechende Thema im Sonntagsgottesdienst unter Einbindung von Kindern und Eltern aufgegriffen werden kann. Diese praktische und thematische Beteiligung der Familien ermöglicht das Kennenlernen der Liturgie und kann sicherlich die Integration in die Ortsgemeinde fördern.

Der Kurs möchte über die Feier der Ersten Heiligen Kommunion hinausweisen und befasst sich in einem abschließenden Modul mit Vorbildern im Glauben und dem Glauben im Alltag. Trotz dieses lobenswerten Ansatzes, braucht es aber sicherlich mehr, um die Kommunionkinder und ihre Familien langfristiger in die Gemeinde zu integrieren und eine Glaubenspraxis lebendig zu halten.

Die Anschaffungskosten liegen mit ca. 18 Euro für das katechetische Begleitbuch und ca. 10 Euro für die Kindermappe in einem vertretbaren Rahmen. Ob eine Anschaffung für alle Familien finanzierbar ist, ist sicherlich vor Ort zu prüfen.