Der 2010 überarbeitete Kurs umfasst 19 Kapitel bzw. Einheiten, die drei thematischen Blöcken zugeordnet werden.
I. Ich gehöre zu Christus (Christus - Taufe - Kirche)
II. Ich gehe zu Jesus (Bußkatechese bzw. Vorbereitung auf die erste Beichte)
III. So feiern wir die Heilige Messe (Eucharistiekatechesen)
Zu jedem Kapitel werden in der Katechetinnenmappe einführend kurze theologisch - katechetische Vorüberlegungen geboten, angebotene bzw. erforderliche Materialien für die Kinder genannt und Ziele für das jeweilige Treffen formuliert.
Durch die dreispaltigen Verlaufspläne (Katechetin, Kinder, Medien) z.T. mit konkreten Formulierungsvorschlägen für die Katechetinnen und der Beschreibung des erwarteten Verhaltens der Kinder kann eine recht genaue Vorstellung vom beabsichtigten Verlauf der jeweiligen katechetischen Einheit entstehen. Das gibt Sicherheit. Durchaus hilfreich für Katechetinnen: das Glossar mit kurzen Erläuterungen kirchlich - liturgischer Begriffe im letzten Teil der Mappe. Die Text- und Gestaltungsblätter der Kindermappe sind übersichtlich, klar und grundsätzlich ansprechend gehalten. Biblische Texte werden vor allem auch durch Bilder erschlossen. Die bewährten Geschichten vom „Kloß“ und „Thomas kann wieder singen“ werden durch einige weitere kindgemäße Geschichten ergänzt. Das Thema Wandlung wird in der Überarbeitung nun mit dem Bild von Raupe und Schmetterling gleichgesetzt, das allerdings eher den Aspekt der Verwandlung im Tod aufgreift, als die Verwandlung, die in der Eucharistie mit den Empfangenden geschieht und von Kindern leicht verstanden, aber einseitig gedeutet wird.
Der dritte Teil greift die Feier der Messe auf und ist – im Vergleich zu den früheren Ausgaben -klar am tatsächlichen Ablauf der Messe orientiert. Mit neuen Zeichnungen und ergänzenden Geschichten illustriert, werden die Gebete der Messe in den Mittelpunkt gerückt und mit Gemälden und biblischen Erzählungen im Stil der vorigen Einheiten ergänzt.
Die Autoren setzen hier vor allem auf die Erschließung der Eucharistie durch Bibeltexte, Bilder und Geschichten und weniger auf Methoden, die helfen, die Verbindung zum Empfinden und zur Lebenswirklichkeit der Kinder herzustellen. Eine große Rolle spielen Anleitungen und Aufträge für die Kinder, die in erster Linie die kognitive Ebene des Lernens ansprechen. Eine behutsame Einführung in die Liturgie, die mystagogische Erfahrungen ermöglicht, wird in diesem Kurs nicht angeleitet.
Eine nur marginale Rolle spielen bzw. nicht eigens zum Thema werden im vorliegenden Material:
- die notwendige Schulung und Begleitung des Katechetinnenkreises
- die Rolle der Katechetinnen
- die Eltern als Zielgruppe bzw. eine eigene Elternarbeit
- Eine schrittweise und behutsame Einführung in die Liturgie, die auch“ liturgischen Anfängern“ mystagogische Erfahrungsräume öffnet.
- die wichtigen religionspädagogischen Anliegen „Symbolerschließung“, „Entfaltung und Schulung der Sinne und inneren Kräfte“ und „Korrelation“ als der Versuch, die Alltagswirklichkeit aus dem Glauben zu verstehen