"Unser Weg zur Erstkommunion" von Marion Gerdes

09.05.17, 12:16
Rita Cosler

Kurzinfo

9783769818970_rgb

In diesem Kurs wechseln sich wöchentliche Gruppenstunden und gemeinsam gefeierte Weggottesdienste ab. In abwechslungsreichen Gruppenstunden werden die Kinder in ihrem Glauben an Jesus Christus bestärkt und anhand des Ablaufs der Messe auf „einen frohen und  würdigen Eucharistieempfang“ vorbereitet.

Aufbau und Inhalt

Nach einer kurzen allgemeinen Einführung in die Zielsetzung des Kurses („Kennenlernen von Personen, die ihren Glauben authentisch verkünden und aus ihrem Glauben heraus ein frohes Leben führen; (… ) der Person Jesus Christus durch das Vermitteln grundlegender Bibeltexte; (…) Hinführung der Kinder zum Glauben an Gott Vater, Jesus Christus und den Heiligen Geist;(…) zur Feier der Eucharistie als den zentralen Inhalt unseres Glaubens“) und kurzen Erläuterungen, werden in 22 Gruppenstunden, von denen fünf Einheiten als Weggottesdienste gefeiert werden, die Grundlagen zum Empfang des Bußsakraments und der Eucharistie erarbeitet. Dabei werden sowohl biblische Themen, Haltungen in Kirchenraum und Gottesdienst wie auch zwischenmenschliche Erfahrungen thematisiert. Als Orientierung dient der Ablauf der Messe. Einige Gruppenstunden sind so konzipiert, dass mehrere Gruppen an einem Ort zusammenkommen, die 2. Gruppenstunde sieht die Teilnahme der Eltern, Großeltern oder Paten vor. Die fünf Weggottesdienste (zwei als Eucharistiefeier) greifen die Themen vertiefend auf und führen so immer tiefer in die Feier der Eucharistie hinein. Die Eltern werden mit Elternbriefen („Elternpost“) von Zeit zu Zeit über die Inhalte der Vorbereitung informiert und zu gemeinsamem familiärem Tun angeregt. Eigene Elterntreffen oder Elternabende sind nicht vorgesehen.

Handbuch

Im Handbuch für die Katecheten bietet eine tabellarische Übersicht zu Beginn jeder Gruppenstunde einen guten Überblick über die Inhalte, ihre Umsetzung und das benötigte Material. Es folgen detaillierte, gut verständliche Hintergrundinformationen zu den einzelnen Elementen der Stunde, Geschichten, Erläuterungen, Beispiele, Kopiervorlagen und eine Abbildung der vorgesehenen Arbeitsblätter. Im Anhang des Handbuchs finden sich Entspannungs- und Stilleübungen, Gebetsvorschläge, ein Liederverzeichnis und ein Lexikon liturgischer Grundbegriffe.

Begleitmappe

Die Begleitmappe für Kinder hat eine ansprechende und klare Gestaltung. Lese-, Schreib-, Mal- und Ausschneideaufgaben wechseln sich ab, ebenso finden sich Lieder, Gebete und (Lücken-) Texte aus der Eucharistiefeier. Die Arbeitsblätter sind vor allem für die Vertiefung zu Hause gedacht und stellen so eine Verbindung zum familiären Umfeld her. Vorteilhaft erscheint die dickere Papierqualität, die auch Transporte und Arbeitseinheiten aushält.

Gesamteindruck

Mit 22 Gruppenstunden wirkt dieser Vorbereitungskurs recht aufwändig, durch die Unterbrechungen mit Weggottesdiensten und gemeinsamen Gruppenstunden relativiert sich dieser Eindruck jedoch. Diese Treffen erfordern allerdings eine gute Organisation.
Die Gruppenstunden sind abwechslungsreich aufgebaut, so dass auch bewegungsfreudige Kinder gut integriert werden können. Die Übungen, Tipps und Methoden zu Beginn und im Anhang ermutigen die Gruppenleitung, spontane Ergänzungen je nach Situation der Gruppe vorzunehmen. Das Handbuch bietet eine gute Mischung von Hintergrundinformationen und praktischen Hinweisen und nimmt damit ernst, dass Glaubensweitergabe nicht nur die Aufgabe von geschultem „Personal“ ist. Auch wenn die Bebilderung manchmal sehr kindlich wirkt, sind die Arbeitsblätter der Kinder abwechslungsreich und klar strukturiert. Ob die Eltern mit Briefen an der Vorbereitung der Kinder tatsächlich beteiligt werden, bleibt anzufragen, die Teilnahme an Weggottesdiensten und an der Erstbeichte erreicht wahrscheinlich mehr Eltern. Leider liegen die Briefe nicht als CD-Rom vor und können so nur mit einigem Aufwand umformuliert, ergänzt oder den jeweiligen Gegebenheiten angepasst werden. Alles in allem ist dieser Kurs empfehlenswert, da er sehr vielseitig angelegt und übersichtlich aufgebaut ist.

Verlagsdaten

Marion Gerdes
Unser Weg zur Erstkommunion
Don Bosco Medien 2011
1. Begleitmappe für Kinder, 42 Kartonblätter/Seiten Din A 4
2. Handbuch für Katechetinnen & Katecheten, 168 Seiten, Paperback