"Wir feiern Kommunion" von Claudia Hofrichter und Elisabeth Färber

Rita Cosler

Wir-feiern-Kommunion_fuer Katecheten

Aufbau und Inhalt

Der Erstkommunionkurs legt einen starken Akzent auf die Einbindung der Eltern und Kinder in das Geschehen. So beginnt er mit zwei Elterntreffen, bevor die sieben Gruppenstunden beginnen. Abgewechselt werden die Gruppenstunden von gemeinsamen Liturgien (z.T. als Eucharistiefeier), einem weiteren Elterntreffen und einem Familiennachmittag (mit Beichte). Für die Zeit nach der Erstkommunion werden zwei Familienmessvorschläge gemacht, die das Fortführen der gemeinsamen Erfahrungen vertiefen können.

Zwei sehr detaillierte Planungsvorschläge erleichtern die Verteilung der einzelnen Gruppen- und Elterntreffen auf das Kalenderjahr.

Jede der 7 Gruppenstunden folgt dem Aufbau: Begrüßung – Hinführung zum Thema – Bibl. Erzählung – Vertiefung – Abschlussritual. Als „Roter Faden“ zieht sich durch alle Katechesen der Begriff „Cum Pane, d.h. mit Brot (verbunden)“. (S. 32) Konsequent gibt es vor jeder Gruppenstunde das Angebot an die Katechet(inn)en, einen eigenen Zugang zum Thema zu finden. Die Gruppenstunden sind abwechslungsreich aufgebaut: Spiele, religiöses Erleben, Stille, bibl. Texte, Elemente aus der Messe und meditative (Lied-) Elemente wechseln sich ab und sprechen die Kinder auf vielen verschiedenen Ebenen an.

Die einzelnen Themen sind: Du bist willkommen – Du bist getauft – Ein besonderer Schatz für dich (Bibel) – Was soll ich bloß tun? – Gott, so ist unsere Welt (Beten) – Einfach Brot – Ein unendliches Geheimnis (Jesus ist Kumpane) – Brot teilen wirkt.

Sie werden durch die Liturgien(Kapitel E) ergänzt, zu denen die ganze Familie und die Gemeinde eingeladen ist. Diese greifen zunächst wesentliche Elemente des Katechumenats auf: Aufnahme, Versöhnung, Beten, Taufe/Tauferinnerung, Erstkommunion (mit Taufe) und weiten dann den Blick auf Segen und Sendung. Die beiden letzten Liturgien sind als Familienmesse mit einer Aktion nach der Erstkommunion gedacht. Damit wird die Vorbereitung der Erstkommunion stärker in den Kontext der Familienkatechese in der Gemeinde gestellt.

Das Vorbereitungsbuch für die Kinder ist farblich ansprechend gestaltet und enthält zu jedem Thema ein Aquarellbild, das zur Einführung ins Thema geeignet ist, Fotos, Bibeltexte und Gebete, einen Abschnitt „Wir feiern Gottesdienst“, der Teile aus der Messe ins Bild bringt und eine Seite „Meine Kirche entdecken“, die als Vertiefung für die Gruppe/zu Hause/in der Kirche gedacht ist. Einige Kapitel bringen unter der Überschrift „Wusstest du schon,...“ Hintergrundinformationen und Wissenswertes. Eingestreut und im Anhang sind Lieder, die in der Vorbereitung oder im Gottesdienst Verwendung finden können.

Im Kurs eingearbeitet ist die Vorbereitung auf die Erstbeichte, die an einem Familiennachmittag (4. Treffen, Liturgie 2) im Rahmen eines Versöhnungsgottesdienstes stattfindet.

Die Elterntreffen (Dauer 1,5-2 Stunden, Kapitel F)) sind abwechslungsreich aufgebaut und laden zur Beschäftigung mit dem Thema ein. Zwei Treffen (Glaubenskompass; In Brot und Wein verbunden) finden bereits vor dem ersten Kindertreffen statt.

Die Autorinnen berücksichtigen, dass immer mehr Kinder im Erstkommunionalter nicht getauft sind. Farblich abgesetzte Passagen im Katechetenbuch gehen auf die besondere Situation ein und ergänzen die Gebete und Texte. Der eigens erwähnte Familiennachmittag ist leider vor allem ein Literaturverweis.

Gesamteindruck

Der Kurs ist klar und übersichtlich aufgebaut und bietet in der Einleitung viel theoretischen Hintergrund.

Das Kinderbuch ist einladend, aber textlich recht anspruchsvoll und richtet sich vor allem an Kinder/Familien, die gerne und gut lesen. Etwas schwierig erscheint der „rote Faden“ des cum pane, der zwar gut erklärt wird, aber wenig mit der Erfahrungswelt der Kinder zu tun hat. Leider weist das Inhaltsverzeichnis unter der Überschrift „Lieder“ Lücken auf: Lieder, die in die Gruppenstunden eingearbeitet sind, werden hier nicht genannt. Mit 7 Gruppenstunden werden die Katechet(inn)en zeitlich nicht überfordert, realistisch muss man jedoch noch die Elterntreffen, den Familiennachmittag und die zusätzlichen Liturgien dazurechen. Damit ist der Kurs mit insgesamt 16 Treffen nicht weniger intensiv als vergleichbare Kurse. Insgesamt ein Kurs mit ansprechender Elternarbeit, der allerdings Bereitschaft und Ansprechbarkeit der Eltern voraussetzt.

Verlagsdaten

Hofrichter, Claudia/Färber, Elisabeth